Startschuss in den Frühling

LEICHTATHLETIK: TSV Sandhofen richtet 29. Straßenlauf aus

SANDHOFEN. Frühlingszeit ist Läuferzeit. Nur ein Tag nach dem Frühlingsanfang fällt am Samstag der Startschuss zur Mannheimer Laufsaison mit dem ersten Rennen im Stadtgebiet, dem 29. Sandhofer Straßenlauf. Ausgehend vom Start an der TSV-Halle (Kalthorststraße) werden dann knapp 1000 Läufer auf die Rundstrecke durch die Felder und den historischen Ortskern gehen.

"Kein Regen und wenig Wind", so beschreibt Armin Friedrich, Leichtathletik-Abteilungsleiter des veranstaltenden TSV Sandhofen, die Wunschbedingungen für den Traditionslauf. "Gegen perfektes Frühlingswetter hätte ich aber natürlich nichts einzuwenden", fügt er lachend hinzu.

Der Startschuss fällt in Sandhofen wie immer an der TSV-HalleBeim Sandhofer Straßenlauf handelt es sich in erster Linie um einen 10-Kilometer-Lauf (15.30 Uhr). Zudem starten ein 5-Kilometer-Volkslauf und diverse Bambini- und Schülerläufe. Nachdem es seit drei Jahren eine eigene Wertung für Schülergruppen beim Volkslauf gibt, feiert auch eine Firmenwertung Premiere. So können nun Teams aus mindestens fünf Arbeitskollegen gemeinsam an den Start gehen. "Besonders ist bei uns das abwechslungsreiche Teilnehmerfeld", erklärt Friedrich. Neben Leichtathleten würden auch Wassersportler vom örtlichen Kanu-Verein und Triathleten den Straßenlauf als Leistungstest angehen.

Starke Bestzeiten

Die flache Strecke ermöglicht schnelle Zeiten, was vor allem die Leistungen von Martin Beckmann und Stephanie Maier belegen, die jeweils den Streckenrekord innehaben. 2002 setzte Maier mit 35:53 Minuten die Bestzeit der Frauen, Beckmann lief 2010 beeindruckende 29:58 min. Ob diese Zeiten am Samstag unterboten werden können, ist noch unklar. In den letzten Jahren haben sich schon bekannte Athleten wie Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno daran versucht.

"Bis jetzt haben sich aber noch keine großen Namen angemeldet", erklärt Friedrich. Das müsse aber nichts bedeuten, da die Anmeldung bis zum heutigen Mittwoch online möglich ist. Zudem können sich Kurzentschlossene noch am Samstag bis eine Stunde vor Start nachmelden. Der Straßenlauf ist zugleich Auftakt des Engelhorn-sports-mizuno-Laufcups 2015.

spr

Mannheimer Morgen, 19.03.2015

Unsere Werbepartner

  • client
  • client
  • client
  • client
  • client
  • client
  • client
  • client
    ...